Mitglied im VDH und FCI  

Wie ist der Charakter des Puli?

Man sagt ja so schön, dass nur die inneren Werte wirklich zählen und der Puli Charakter hat auch hier einiges zu bieten! In einem Puli steckt zuallererst eine riesengroße Portion Lebensfreude und Fröhlichkeit, die einfach mitreißend ist. Diese, gepaart mit seiner freundlichen und dem Menschen zugewandten Art, macht ihn zu einem wunderbaren Gefährten in vielen Lebenslagen.

Puli Charakter gesellig mit Katze

Egal ob Singles, Paare oder Familien mit Kindern aller Altersklassen, der Puli fügt sich so gut wie überall ein und ist treu und anhänglich. Neue Familienmitglieder, egal ob zwei- oder vierbeinig, „adoptiert“ er in der Regel sehr schnell. Als echter Hütehund ist er wachsam, passt auf seine Familie auf und hält das „Rudel“ zusammen.
Seine Intelligenz, Neugier und Lernfreudigkeit machen die Erziehung des Pulis recht unkompliziert, wenn man von Anfang an liebevoll aber konsequent klärt, wer das Sagen hat und eine klare Linie beibehält. Denn der Puli bringt auch ein gesundes und keinesfalls zu unterschätzendes Selbstbewusstsein mit. Auch die Bellfreudigkeit des Pulis, die wir hier nicht verschweigen möchten, ist durch eine konsequente Erziehung vom Welpenalter an absolut kontrollierbar.

Der Puli Charakter ist lebhaft, durchaus unternehmungslustig und für jeden Spaß zu haben. Dabei ist er aber nicht „hyperaktiv“. Im Haus ist er ruhig und zufrieden, wenn er einfach seine(n) Menschen um sich hat.

Der freundliche Puli Charakter zeigt sich überall

Puli Charakter lachtAuch sportliche Menschen haben mit einem Puli den richtigen Hund an ihrer Seite. Durch seine Lern-, Spiel- und Arbeitsfreude und seine Unermüdlichkeit ist er geeignet für viele Sparten des Hundesports wie Agility, Dog Dancing, Obedience etc. Ebenfalls gut macht sich der Puli z. B. als Reitbegleithund oder Jogging-Partner. Da er keinen Jagdtrieb hat und sich eng an seinen Menschen anschließt, bringt er auch hierfür die richtigen Voraussetzungen mit.

Die Liste der vielseitigen Einsatzbereiche, für die der Puli durch seine Charaktereigenschaften geeignet ist, lässt sich noch lange fortsetzen.

  • Therapiehund,
  • Besuchshund,
  • Bürohund,
  • Hütehund an der Herde
  • usw.

Aber besser als jede theoretische Beschreibung seiner Charaktereigenschaften ist es natürlich, den Puli live kennenzulernen ... sein Charme ist umwerfend.

Wir haben weitere interessante Anworten zum Thema "Häufige Fragen" für Sie zusammengestellt.

Puli Charakter sportlich

Kommentarmöglichkeit geschlossen