Pulievent im Freilichtmuseum Bad Sobernheim
Am Sonntag den 16.07.2017 trafen sich 15 Pulis zu einer gemeinsamen Mission: den Besuchern des Freilichtmuseums Bad Sobernheim diese besondere und charmante Rasse näher zu bringen. Viele seltene Rassen waren da. Den ungarischen Hirtenhund Puli hat der Deutsche Puli Klub vertreten.
Die kleine Gruppe sammelte sich am Wegesrand im Herzen des Museums und verteilte Flyer oder sprach mit den vielen interessierten Besuchern. Auch Vorführungen der Sportlichkeit einiger Hunde begeisterten die Vorbeikommenden.
Hierbei war es besonders schön zu sehen wie die anfängliche Skepsis mancher Leute nach und nach verschwunden ist. Diese Fragen wurden am häufigsten gestellt:
- macht das Fell nicht eine Menge Arbeit?
- ist der Puli als Hütehund auch familienfreundlich?
- Auch die kurz geschnittene Version der Pulifrisuren
Vor allem das freundliche und offene Wesen aller Hunde sorgten dafür, dass diese wundervolle und viel zu unbekannte Rasse einige Fans dazu gewonnen hat.
Einen besonderen Beitrag hierzu hat Charly Schneider, Axel und Ingrid Tubbe geleistet, die diese Möglichkeit für den Puliklub geschaffen haben. Da fehlt jetzt nur noch der Puli-Nachwuchs um diese tollen Begleiter wieder weit zu verbreiten.